Roschiwal+Partner zum Innovations-Champion gekürt
Überlingen – Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Roschiwal+Partner Ingenieur GmbH aus Augsburg haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Roschiwal+Partner gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Innovative Prozesse und Organisation“ und „Innovationserfolg“.
Ein Applikationsgerät zur nadelfreien Injektion für eine Klinikstudie, eine automatische Säge mit auf- und abtauchendem Sägeblatt auf fahrbaren Schlitten oder ein Hubschraubergetriebe für eine Drohne – all diese Innovationen sind in dem Konstruktionsbüro Roschiwal+Partner entstanden. Das TOP 100-Unternehmen mit Sitz in Augsburg und Berlin und weiteren Tochtergesellschaften in Rumänien bietet dabei alles aus einer Hand: von der ersten Idee über die Erstellung sämtlicher Fertigungsunterlagen bis zur Lieferung von Prototypen. Für die Kunden werden aber auch Lösungen nur für Teilbereiche des Gesamtentwicklungsprozesses gefunden: beispielsweise Animationen oder interaktive Visualisierungen.
Der Top-Innovator hat sich auf die Entwicklung und Konstruktion spezialisiert, vor allem für den Maschinenbau. 100 Beschäftigte (inklusive Rumänien) arbeiten für das Unternehmen, das vor 35 Jahren von Helmut Roschiwal gegründet wurde. Die Zusammenarbeit mit den Kunden ist dabei wichtig. „Unsere Firmenphilosophie ist es, die eigene Wissensbreite mit der Wissenstiefe der Kunden zu verbinden und auf diese Weise zu innovativen Lösungen zu kommen“, sagt der Gründer und Beirat Helmut Roschiwal.